Sa, 08.09.2018 - So, 09.09.2018
8. und 9. September Führungen: Tage des offenen Denkmals – Ungewöhnliches Kulturerbe entdecken

Treffpunkt: Parkplatz KuKuK (am ehemaligen deutschen Zollhaus), Eupener Straße 420, Aachen

Bei einer zweistündigen Führung mit Michael Zobel und Herbert Ruland werden Geschichte und Natur miteinander verbunden. Erkundet werden die sagenumwobenen Zyklopensteine im Aachener Wald, der ehemalige Westwall aus dem 2. Weltkrieg, der Landgraben aus der mittelalterlichen Stadtbefestigung Aachens, Mordkreuze, Schmugglergeschichten und noch vieles mehr.

Öffnungszeiten der beiden Zollhäuser: Samstag und Sonntag von 11.00-18 .00 Uhr.

Sa 08.09.2018
14 Uhr

Führung mit Herbert Ruland

So 09.09.2018
14 Uhr

Führung mit Herbert Ruland und Michael Zobel

 

Weitere Programmpunkte:

So 09.09.2018
11-15 Uhr
Künstlerwerkstatt II – Belgisches Zollhaus:
Tanja Mosblech

Eintritt frei!

So 09.09.2018
16:30 Uhr

Konzert “Klaus der Geiger” mit Marius Peters “Piaddolla”
Am ehemaligen deutschen Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen

Einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands, für sein Lebenswerk längst schon geehrt, trifft auf einen mit bereits zahlreichen Preisen ausgezeichneten Gitarristen der Kölner Musikszene. Seit vier Jahren touren beide zusammen durch ganz Deutschland und spielen auf den großen Bühnen.
Jedes Konzert ist ein besonderes und einzigartiges Erlebnis. Mal begleitet der eine mit seiner Gitarre, mal der andere mit der Geige – dabei entstehen rasante Improvisationen, weitschwingende Melodiebögen, intime Balladen und immer wieder überraschende Klänge. Ebenfalls finden komplett neue Texte und Lieder einen passenden Platz im Programm.
Ihr buntes Repertoire, welches spontan auch auf der Bühne geändert werden kann, haben sie nun bei einem Live-Konzert aufgenommen.
Ein Veteran und ein Bachelor of Music der Hochschule für Musik und Tanz Köln haben sich gefunden.

Eintritt frei, Spende erwünscht.