Sa, 30.04.2011
“Der Balkanizer” – Lesung mit anschließender Tanz-in-den-Mai-Disko

Im KuKuK wird wieder in den Mai getanzt. Um 21 Uhr beginnt die diesjährige Tanz-in-den-Mai-Balkan-Disko mit DJ Balkanizer und DJ Brka im deutschen Zollhaus am Grenzübergang Köpfchen. Doch zuvor spricht der Balkanizer Klartext Ab 20 Uhr liest der Funkhaus Europa-Moderator und Musiker Danko Rabrenović aus seinem Erstling “Der Balkanizer – ein Jugo in Deutschland” vor. Rabrenović alias “der Balkanizer” erzählt Geschichten aus seinem Alltag und hält Deutschen und Jugos mit viel Humor und Selbstironie den Spiegel vor. Zwischendurch nimmt er die Gitarre zur Hand und spielt ein paar Balkansongs. Danko Rabrenović flüchtete als 22-Jähriger vor dem Krieg in Jugoslawien nach Deutschland. In seinem Buch erzählt er, wie er fast alle Aufenthaltstitel der deutschen Bürokratie sammelt. Wie er sich im Deutschkurs vor dem Buchstabieren seines Vornamens drückt (“Danko! Wie Danke – aber mit o am Ende”), wie er liebgewonnene deutsche Sitten übernimmt, ohne seine Wurzeln zu verleugnen (“Integration ohne Mutation”). Humorvoll hinterfragt er Klischees und kulturelle Gegensätze: Warum bestehen Deutsche im Restaurant darauf, getrennt zu zahlen? Werden “Jugo” als Romablasmusik-Fans geboren? Warum schimpft man auf dem Balkan genitalfixiert und in Deutschland analfixiert? Was ist ein Gastarbeiter-Spagat? Ganz nebenbei entknotet er herrlich selbstironisch und amüsant das ex-jugoslawische Sprach- und Herkunftswirrwarr. Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges kam er nach Deutschland. Sein Anglistik- und Medienwissenschaften-Studium an der Heinrich-Heine-Universität finanzierte er unter anderem als Pflanzenschutzmittel-Einatmer und Koch in einem mexikanischen Restaurant in der Düsseldorfer Altstadt. In seiner wöchentlichen Radiosendung “Balkanizer” auf WDR Funkhaus Europa (www.balkanizer.de) spielt er Balkan-Musik und spricht mit seinen Gästen über ihre persönlichen “Balkan-Geschichten”. Rabrenović ist Sänger und Gitarrist der Düsseldorfer Balkan-Ska-Band Trovači (www.trovaci.de).

Pressestimmen:
Deutschlandfunk: “Ein sehr humorvolles, selbstironisches Buch”
WEST.ART (WDR Fernsehen): “Ehrlich und mit dem nötigen Humor zeigt der Balkanizer, dass Integration ein Kraftakt ist – psychologisch und bürokratisch. Er zeigt aber auch, dass wenn der Spagat zwischen zwei Kulturen gelingt, er eine Bereicherung ist. Für alle Seiten.”
SWR2: “Über seine Erfahrungen in Deutschland und über sein Hin- und Hergerissensein zwischen alter und neuer Heimat hat er ein Buch geschrieben, das man allen, die heute über die Integration von Migranten diskutieren, nur ans Herz legen kann.”
Leipziger Volkszeitung: “Der Balkanizer kann nicht nur schreiben, er ist zudem ein Seelendolmetscher.”
Der Standard: “Ein äußerst humorvolles, pointiertes und streckenweise sehr persönliches Buch, das vor allem in Zeiten, in denen deutsche und österreichische Integrationsdebatten hitzig, populistisch und abgehoben wirken, viel Beachtung verdient hat.”

Nach der Lesung kann bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen werden.

Kosten:
Lesung + Disko 15,00 Euro
Nur Lesung oder nur Disko 8,00 Euro