Fr, 13.11.2015
Die Welt zu Gast im KuKuK – Spuren nach Syrien mit Literatur, Musik und syrische kulinarischen Leckerbissen

Ein Abend mit dem Schriftsteller Suleman Taufiq, dem Cellist Basilius Alawad und dem Klarinettist Yazan Alsabbagh.

In Syrien herrscht gegenwärtig die Philosophie des Tötens und der Zerstörung. Ein undurchschaubarer, schmutziger Krieg findet statt. Eine menschliche und zivilisatorische Katastrophe. Die Gewalt ist materiell, moralisch, kulturell und gegen das Volk gerichtet. Der Bürgerkrieg tötet jeden Fortschritt. Es werden Verbrechen vor allem gegen Minderheiten, gegen Kinder und Frauen begangen.
Außer den Menschenleben wird auch das Land zerstört, das als Ursprung der Zivilisation gilt: Denn Syrien blickt auf eine mehr als 7000-jährige Geschichte als kulturelles und religiöses Zentrum des Orients zurück – und auf die Ursprünge unserer westlichen Kultur: Die Erfindung des Rades, der Schrift, des Alphabets, der musikalischen Notation … Syrien ist ein orientalisches und mediterranes Land zugleich, es ist Treffpunkt dreier Kontinente: Europa, Asien und Afrika.
Zahlreiche Religionsgemeinschaften und Ethnien ließen sich gerade in Syrien nieder, weil sie sich hier vor den Verfolgungen, die ihnen anderswo widerfuhren, sicher fühlten.

Suleman Taufiq ist ein deutsch-syrischer Autor. Er verbrachte seine Kindheit in Damaskus. Nach dem Abitur, studierte er 1971 Philosophie und Komparatistik in Deutschland. Der Lyriker, Erzähler und Musikkritiker bewegt sich in beiden Welten, der deutschen wie der arabischen. Auf seinen Streifzügen begegnen wir Menschen, die sich zwischen zwei verschiedenen Kulturen befinden. Seit 1980 lebt er als freier Schriftsteller in Aachen. Er übersetzte viele arabische Werke ins Deutsche sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische und ist Autor für das Fernsehen, Radio und die Printmedien. 1983 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Aachen, wo er heute noch lebt. 1990 und 2014 bekam er ein Arbeitsstipendium für Schriftsteller des Kultusministeriums in NRW. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert und erhielt den Medienpreis des Berufsverbands der Kinder und Jugendärzte.

Der Cellist Basilius Alawad und der Klarinettist Yazan Alsabbagh Spielen gemeinsam eigene Kompositionen und Improvisationen, die mit Jazz und orientalischer Tonalität gemischt sind. Hier treffen sich Orient und Okzident.

Basilius Alawad studierte Cello am Konservatorium in Damaskus. Er musste sein Studium wegen des Krieges abbrechen und lebt seit Juli 2014 in Aachen. Er ist Mitglied des “Syrian Expat Philharmonic Orchestra” in Deutschland.

Yazan Alsabbagh studierte Klarinette an der Musikhochschule in Damaskus. Er war der erste Klarinettist im Syrischen Orientalischen Symphonieorchester und Solo-Klarinettist des Orientalischen Symphonieorchesters, außerdem Mitglied der Zarkashee Band. Er nahm viele Sounsdtracks für arabische Serien und Filme auf und hat zahlreiche Konzerte in Syrien, Ägypten, Oman, im Libanon und in Jordanien gegeben. Er lebt seit zwei Monaten hier in Aachen.

Eintritt: 15,00 Euro + freiwillige Spende