Do, 29.04.2010
“H2Olland – Wie die Niederländer das Meer besiegten”, Maarten Asscher, Autorenlesung

Autorenlesung in Kooperation mit der Buchhandlung Schmetz (Aachen) 20 Uhr

Wie lebt es sich in einem Land, das nicht nur zu einem Fünftel aus Wasser besteht und im Durchschnitt 800 l Regen pro m² im Jahr zu erwarten hat, sondern auch am Meer und zu einem großen Teil unter dem Meeresspiegel liegt? Dass die Bewohner der Niederlande eine besondere Beziehung zum nassen Element entwickelt haben, kann da nicht verwundern. Höchst amüsant und geistreich erzählt Maarten Asscher von seinen Landsleuten, von ihrem Kampf gegen das Wasser und wie es seit Jahrhunderten ihr Leben prägt.

Maarten Asscher, geboren 1957 in Alkmaar, studierte Assyriologie und Jura, bevor er sich der Verlagsarbeit und seiner eigenen Tätigkeit als Schriftsteller zuwandte. Als Verleger trug er dazu bei, dass Autoren wie z.B. Giorgio Bassani, Marcel Möring und Amos Oz in ihrer literarischen Bedeutung in den Niederlanden anerkannt wurden. Von 1998 bis 2003 hatte er ein hohes Amt im niederländischen Ministerium für kulturelle Angelegenheiten inne. Heute ist er Geschäftsführer von Athenaeum Boekhandel in Amsterdam, einer der größten unabhängigen Buchhandlungen Hollands.

Eintritt: 7,00 Euro
Ermäßigt: 5,00 Euro