Sa, 15.05.2010
Öffnungszeiten: siehe Text!
Sa, 15.05.2010
“IMME” von Heidi Theissen, Bildtafeln – Reliefs – Objekte – Fensterbilder

Vernissage am Samstag, 15. Mai 2010 um 16 Uhr
mit Musik von Anna Mavrommatis (Geige) und Salvatore Tambasco (Bratsche)

Die Künstlerin ist jeden Sa und So von 14-18 Uhr anwesend.

Die Ausstellung IMME im Mai 2010 widmet Heidi Theissen dem Bienenvolk und den Bären. Eine Reise 1983 durch Russland ist die Inspirationsquelle für ihre Werke über den Braunbär, der unter anderem im riesigen Waldgürtel der Taiga seine Heimat hat. Dieser erdverbundene Einzelgänger im dicken Pelz hat einen weißen Bruder in den einsamen Regionen des Polargebietes, den Eisbär.
Diese Tiere sind in Heidi Theissens Objekten ebenso zu betrachten wie auch auf zahlreichen hölzernen und metallenen Bildträgern. Es wird ihnen eine Hommage gesetzt mit Hilfe eines vielfältigen Materialmixes, z.B. bestehend aus besonderen Papieren, Blattgold, Horn, Blechen, Stoffen, Farben und vielem mehr. Alles, was dazu dient, mit künstlerischen Mitteln die Verehrung für diese Tiere darzustellen, ist der Künstlerin recht.
Der Bär orientiert sich an der Sonne: versinkt sie im Winter, versinkt auch er in langem Schlaf.
Diese Tatsache und der Honiggenuss des Bären bilden die geistige und künstlerische Brücke zum Bienenvolk. Die Bienenkönigin ist ein reines Sonnentier, hoch oben am Himmel hält sie ihren Hochzeitsflug ab.

Dies inspiriert Heidi Theissen zu zahlreichen größeren und kleineren Werken rund ums Bienenvolk, in denen auch z. B. Bienenwaben und -körbe integriert und zur zentralen künstlerischen Aussage “veredelt” werden, die da lautet: “Schaut uns an, noch sind wir da. Gebt auf uns acht!”

Eintritt: frei