Sa, 04.12.2010
KuKuK-Kino “The real World of Peter Gabriel”

Ein Film über den Ausnahmekünstler Peter Gabriel von Georg Maas und Dieter Zeppenfeld, die an diesem Abend auch anwesend sind.

“Sledgehammer” ist einer seiner größten Hits und animiert sofort zum rhythmischen Mitklopfen. Doch er kann auch anders: Anfang der 80er Jahre begann der Rockstar Peter Gabriel, Ex-Frontman der Gruppe Genesis, mit Musikern aus anderen Kulturen zusammenzuarbeiten. Ende der 80er gründete er “Real World Records”, um diesen Künstlern die Vermarktung ihrer Musik zu den gleichen Bedingungen wie ihren westlichen Kollegen zu ermöglichen.

Gabriel sieht den Kern seines Schaffens darin, die Grenze zwischen “uns hier” und “denen da” so weit wie möglich aufzulösen. Das schlägt sich in seiner Arbeit als Musiker, Künstler und Plattenproduzent nieder und hat zu einem weitreichenden politischen und sozialen Engagement geführt.

“Real World Records” feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Film von Dieter Zeppenfeld und Georg Maas untersucht, wohin sich Peter Gabriels Vision mit den Jahren entwickelt hat.
Der Film erzählt die Geschichte dieser ‘Reise’ und beleuchtet die trotz großer weltweiter Probleme optimistische Weltsicht eines der großen Künstler unserer Zeit.
Um Künstlern aus anderen Kulturen gleichwertige Aufführungs-, Aufnahme- und Vermarktungsmöglichkeiten zu bieten, wie sie ihre westlichen Kollegen haben, gründete Peter Gabriel das “World of Music, Arts and Dance” Festival und das Plattenlabel “Real World Records”.
Der persönliche Kontakt zu Menschen aus verschiedenen Kulturen und das anwachsende Wissen um die politischen und sozialen Konflikte in ihren Heimatländern bewegte Peter Gabriel dazu, auch politisch aktiv zu werden.
So initiierte er das Internetportal “WITNESS”, das erfolgreich die Nutzung neuer Kommunikationstechnologien für Menschenrechtskampagnen fördert.
Kürzlich konnte Peter Gabriel darüber hinaus mit Richard Branson einen großen Traum verwirklichen: die Gründung des globalen Ältestenrates “The Elders”. Dafür konnten die beiden unter anderen Nelson Mandela und Kofi Anan gewinnen.
Peter Gabriel ist wohl einer der wenigen Menschen, die zur Zeit eine persönliche, positive Vision zu dem Begriff ‘Globalisierung’ haben. In seiner Arbeit kombiniert Peter Gabriel Philosophie und neue Technologien, Kunst und Politik. Es geht ihm, wie er sagt, vor allem darum, die Grenze zwischen ‘uns hier’ und ‘denen da’ so weit wie möglich aufzuheben.

siehe auch www.zinnober.de.

Kosten: 5,00 Euro