So, 15.07.2018
MORITZ PREISLER TRIO

Moritz Preisler (Klavier), David Helm (Kontrabass), Jan Philipp (Schlagzeug)

Der Pianist Moritz Preisler erhielt zunächst eine klassische Klavierausbildung. Er beschäftigte sich vor allem viel und erfolg- reich mit Kammermusik und Liedbegleitung. Im Laufe der Zeit fing er an, sich immer mehr für Jazz und improvisierte Musik zu interessieren.

Seit Mai 2017 arbeitet er mit diesem Trio, hauptsächlich an Eigenkompositionen, gelegentlich finden auch freie Improvisation oder Fremdkompositionen ihren Weg ins Repertoire der Band. Im Mittelpunkt steht dabei die Suche – nicht nach einer neuartigen, sondern vor allem einer eigenen, persönlichen Klangsprache. Es geht darum, fantasievolle Musik zu formen, die man selbst gerne hören würde.

Mit David Helm am Kontrabass und Jan Philipp am Schlagzeug hat er dafür zwei vielseitige und anregende Gleichgesinnte gefunden. Die Kompositionen lassen viel Spielraum, um gestalterische und ästhetische Punkte auszubalancieren: Spannung, Überraschung, Abstraktion, Dramaturgie, Lyrik, Energie, Schroffheit…
Auf dem Weg dahin werden Einflüsse aus z. B. der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts, Jazz oder Rock absorbiert.

Eintritt: 10 Euro