Do, 15.02.2018
Skandalfilme – Kino wider die Tabus: “Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt” von 1971 von Rosa von Praunheim, 67 Min.

Dieser Film ist schwer auszuhalten. Er skizziert schwules Gebaren in höchst lächerlicher Weise, tuntig und unglaublich 70er mäßig gestylt. Solche Koteletten hat man noch nicht gesehen! Aus Geldmangel ist der Film nachträglich beschissen synchronisiert worden und eine äußerst gelangweilte Stimme aus dem Off erklärt uns, was passiert. Das war auch schon damals fürchterlich und hat für viel Wirbel sowohl unter Heteros (die das alles fies fanden) als auch unter Schwulen (allein dieses Wort fällt 900 Mal) gesorgt. Obwohl eine WDR Produktion, wurde der Film erstmal nicht, und in Bayern sowieso auch später nicht, im Fernsehen ausgestrahlt.

Trotzdem hat die Botschaft (Schwule raus auf die Straßen!) entscheidend dazu beigetragen, dass sich Schwulen- und Lesbengruppen gebildet haben, die ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit vorangetrieben haben. Und heute ist der Streifen vor allem umwerfend komisch!

Eintritt 6 € (Tagesmitgliedschaft), für KuKuK Mitglieder frei