Mi, 22.12.2010
Verleihung der “Aachener Presse-Ente”

Auszug aus einem Online Artikel der Aachener Zeitung zur Verleihung der “Aachener Presse-Ente”, bei der Jürgen Linden vor ca. 40 Journalisten die Laudatio hielt:
Der Bezirksverein Aachener Presse im Deutschen Journalisten-Verband vergibt seine diesjährige «Presse-Ente» an Stephan Mohne und Oliver Schmetz. Die beiden Redakteure der Aachener Zeitung werden damit für ihre hervorragende journalistische Arbeit bei der Berichterstattung über den Gefängnisausbruch in der Aachener Justizvollzugsanstalt ausgezeichnet. Mohne und Schmetz waren dafür bereits bei der diesjährigen Verleihung des renommierten Henri-Nannen-Preises mit einem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Als Person des öffentlichen Lebens in der Euregio zeichnet die Gewerkschaft der Journalisten zudem den Müddersheimer Kabarettisten Achim Konejung aus. Konejung leitet neben seiner Bühnentätigkeit die von seinem Vater ins Leben gerufene «Konejung-Stiftung-Kultur», die vor allen Dingen durch den Film «You Enter Germany – Hürtgenwald, der lange Krieg im Westen» bekannt geworden ist.