Do, 11.08.2011
“Welcome” von Philippe Lioret, F 2008, 115 Min., OmU

Zufluchtsorte? kuratierte Filmreihe des Kaleidoskop Filmforums im KuKuK

Bilal, ein siebzehnjähriger Kurde aus dem Irak, macht sich von seiner Heimat aus auf den Weg, um seiner Freundin nachzufolgen, die mit ihrer Familie nach London ausgewandert ist. Er schafft es bis Calais. Dort scheitert er daran, auf dem üblichen Weg als blinder Passagier in einem Laster den Ärmelkanal zu überwinden. Also setzt er sich in den Kopf, den Ärmelkanal schwimmend zu durchqueren. Dabei helfen soll ihm ein Schwimmlehrer, dem er zufällig in die Arme läuft…. Philippe Liorets Film, der über weite Strecken auf dokumentarisch gewonnenen Bildern beruht, hat in Frankreich für viel Wirbel gesorgt. Er bot Anlass zu einer Initiative für eine Gesetzesänderung durch französische Sozialisten. In diesem Zusammenhang wurde der Film sogar den Parlamentariern in der Nationalversammlung vorgeführt.

www.kaleidoskop-ac.de

Eintritt: 5,00 Euro