haverkamp-kaspari
Wendelin Haverkamp & Dieter Kaspari | Bilder in uns Worte darüber
Mi, 06.07.2022
Wendelin Haverkamp & Dieter Kaspari | Bilder in uns Worte darüber

Lesung mit musikalischer Moderation.

Als die Pandemie alle Aktivitäten lahmlegte, wandten sich Wendelin Haverkamp und Dieter Kaspari notgedrungen dem Internet zu und entwickelten gemeinsam dialogische Projekte. Das erste hieß „Dialoge aller Art“ und war im Grunde eine Art Versuchslabor, aus dem sie die Youtube-Reihe entwickelten: „Die Welt als Keller und Balkon“.

Daraus erwuchs der Plan für das Werk „Bilder in uns Worte darüber“,  das allerdings für den traditionellen Druck konzipiert ist. Es besteht aus zwölf fotografisch-poetischen Monatsblättern und hat die Kombinatorik von Fotografie (Dieter Kaspari) und poetisch-satirischen Texten (Wendelin Haverkamp) zum Thema. Besonderheit ist, daß Bild und Wort nicht singulär nebeneinander stehen, sondern ineinander und miteinander verwoben sind.

Die beiden Künstler stellen nun das Werk in einer kleinen, amüsanten und kurzweiligen „Lesung“ vor. Wendelin Haverkamp liest die Texte vor, erweitert um ausgewählte „Kontexte“, auf die sie zurückgreifen bzw. aus denen sie hervorgegangen sind; eine „musikalische Moderation“ des Ganzen steuert Fotograf und Musiker Dieter Kaspari bei.

Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes NRW

Die Druckversion besteht aus zwölf Drucken auf feinem 250g-Karton, Querformat A3, in einer repräsentativen Mappe. Die Auflage ist limitiert, jedes Exemplar numeriert und signiert. Sie können erworben werden, solange der Vorrat reicht.

Fürs Netz wurde eine eigene Version des Werkes geschaffen und auf Youtube veröffentlicht. Hier sind die Blätter zu einer Art Film verarbeitet, der die zwölf Blätter miteinander verbindet. Sie sind untermalt von abstrakt-musikalischen Akzenten, die Texte werden dazu „pandemisch“ vorgetragen.

> YouTube: „Bilder in uns Worte darüber“ – Wendelin Haverkamp & Dieter Kaspari

Eintritt: Gegen Spende