Do, 29.03.2012
Zweisprachige Lesung in deutsch/niederländisch Marente de Moor “Die niederländische Jungfrau”

Sommer 1936. Janna, eine junge Fechterin, soll bei einem alten Freund ihres Vaters Jacq in die Lehre gehen. Von Maastricht aus reist sie über die Grenze nach Aachen. Hier lebt, verwundet und verbittert zurückgekehrt aus dem 1. Weltkrieg, Egon von Bötticher, ein wahrer Meister seiner Kunst. Auf einem einsamen Landgut, das er mit eiserner Hand regiert, unterrichtet er zwei Zwillingsbrüder und organisiert blutige Duelle für Studenten.
In diese eigenartige Welt gerät Janna, deren Abneigung gegen den narbenübersäten Egon schon bald in Verliebtheit umschlägt. Welches Geheimnis aber gibt es zwischen ihm und ihrem Vater? Auf der Suche nach Antworten findet sie von Jacq an Egon adressierte Briefe und gerät immer tiefer hinein in die Rätselhaftigkeit des Vergangenen. Es kommt zu einer dramatischen Auflösung.
Bildreich und zugleich präzis zeichnet und koloriert Marente de Moor eine Zeit des Übergangs: Ein Mädchen reift zur Frau, ein Krieg deutet sich an, Unschuld verkehrt sich zu Schuld.

Marente de Moor, Jg. 1972, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahr in St. Petersburg, wo sie Theaterwissenschaft studierte und als Zeitungskorrespondentin arbeitete. Ihr erster Roman “Amsterdam und zurück” ist, wie auch ihr neues Buch, im Suhrkamp Verlag, Berlin erschienen. Marente de Moor lebt heute in Maastricht.

Eine Kooperation der Buchhandlung Schmetz am Dom mit Kunst und Kultur im Köpfchen.

Eintritt: 8,00 Euro